WCL vermittelt deal zwischen Scan Global Logistics und ETS

Juni 1, 2023

WCL vermittelt deal zwischen Scan Global Logistics und ETS

Scan Global Logistics (SGL), ein weltweit tätiges Logistikunternehmen, hat kürzlich einen bedeutenden Schritt unternommen, um seine Marktposition in Deutschland, dem größten Logistikmarkt Europas, weiter zu stärken. Durch die Übernahme von ETS Transport & Logistics GmbH (ETS), einem angesehenen Seefrachtspediteur in Deutschland, erweitert SGL seine Präsenz und steigert seine kommerzielle Stärke.

Die Vereinbarung zur Übernahme wurde am 5. Juni 2023 unterzeichnet und umfasst sowohl die ETS Transport & Logistics GmbH als auch die ETS Fulfillment GmbH. ETS wurde 2002 mit Hauptsitz in Bremen gegründet und verfügt über eine Niederlassung in Hamburg sowie zwei Fulfillment-Lager in Gudensberg und Neu Wulmstorf. Mit umfangreichen kommerziellen Ressourcen und Fachwissen verbessert ETS die geografische Präsenz von SGL in Norddeutschland erheblich.

Allan Melgaard, Global CEO von Scan Global Logistics, erklärt die strategischen Gründe hinter der Übernahme: „Die Verstärkung unserer Präsenz auf dem viertgrößten Logistikmarkt der Welt unterstützt die strategische Ausrichtung von SGL. Die Stärkung des deutschen Marktes ist für uns ein Schlüsselfaktor angesichts der Bedeutung Deutschlands als globaler Handelspartner.“

Die Partnerschaft zwischen SGL und ETS wird eine perfekte Ergänzung sein, da beide Unternehmen ähnliche Geschäftsphilosophien verfolgen. ETS hat ein starkes und nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt, das auf engen Kundenbeziehungen, Vertrauen und zuverlässigen Dienstleistungen basiert, was perfekt zu der Art und Weise passt, wie SGL Geschäfte macht. Durch die Übernahme erweitert ETS das Gesamtportfolio und das Dienstleistungsangebot von SGL, wodurch Kunden verbesserte, globale Dienstleistungen in einem maßgeschneiderten Ansatz erhalten.

Die Eigentümer von ETS, Thomas Frese und Sven E. Schoon, sind ebenfalls optimistisch in Bezug auf die Partnerschaft. Sie erklären: „SGL ist ein starker und geeigneter Partner. Gemeinsam können wir unser Geschäft weiter ausbauen und verbessern, die langjährigen Branchenkenntnisse und das Fachwissen unserer Mitarbeiter nutzen und unseren Kunden verbesserte, globale Dienstleistungen in demselben Geist und auf maßgeschneiderte Weise anbieten, wie sie es gewohnt sind.“

Die Übernahme von ETS bietet auch verbesserte Kundenangebote. SGL ist bekannt für seinen kundenorientierten Ansatz und maßgeschneiderte Logistik- und Speditionslösungen für verschiedene Branchensegmente. Durch die Kombination der Ressourcen und Kompetenzen beider Unternehmen wird das Service- und Produktangebot von SGL in Deutschland erweitert, insbesondere im Bereich der Seefracht. Die Kunden von ETS profitieren von einem erweiterten globalen Netzwerk und dem umfassenden Dienstleistungsangebot von SGL, während sie weiterhin von den lokalen Ansprechpartnern von ETS betreut werden.

Bei der Übernahme von ETS Transport & Logistics GmbH (ETS) und ETS Fulfillment GmbH wurde der Verkäufer von Martin Sieg, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Beratungsunternehmens WCL Worldwide Consultants in Logistics, beraten. Martin Sieg spielte eine entscheidende Rolle bei der Transaktion und trug dazu bei, dass der Verkauf reibungslos und erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Seine umfassenden Branchenkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Logistikberatung waren für alle Beteiligten von großem Wert. Durch seine Unterstützung konnten Scan Global Logistics und ETS ihre gemeinsame Vision verwirklichen und die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen.