Martin Sieg
Geschäftsführender Gesellschafter
WCL – Worldwide Consultants in Logistics
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 40 8000 43751
+49 170 1512601
ms@wcl.de
Martin Sieg
Geschäftsführender GesellschafterWCL – Worldwide Consultants in Logistics
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 40 8000 43751
+49 170 1512601
ms@wcl.de
Martin Sieg ist ein hochqualifizierter Logistiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der internationalen Logistik- und Supply-Chain-Branche. Seit 2015 ist er Partner und Geschäftsführer bei WCL Worldwide Consultants in Logistics, wo er für die Entwicklung von M&A-, Wachstums- und Go-to-Market-Strategien für die Speditions- und Logistikbranche verantwortlich ist.
Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei globalen Logistikunternehmen wie Rhenus Logistics, Maersk, Bolloré und Hapag-Lloyd inne. Bei Rhenus Logistics war er als CEO Air and Ocean Europe für alle europäischen Luft- und Seefrachtaktivitäten verantwortlich und leitete die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Marketing, Prozessentwicklung, Controlling, M&A und Human Resources.
Vor seinem Wechsel zu Rhenus Logistics war Martin Sieg Global Head of Ocean Freight bei DAMCO/Maersk, einem globalen Anbieter von Speditions- und Supply-Chain-Management-Dienstleistungen. Darüber hinaus war er mehr als 13 Jahre für Bolloré tätig, zuletzt als Geschäftsführer bis Dezember 2011. Martin Sieg begann seine Karriere in der Logistikbranche als Geschäftsführer von Hapag-Lloyd UK, einer Containerreederei mit Sitz in Deutschland.
Neben seiner derzeitigen Funktion bei WCL und seinen früheren Führungspositionen war Martin Sieg in den Beiräten und Aufsichtsräten mehrerer Start-ups und führender Logistikunternehmen tätig.
Im Laufe seiner Karriere hat sich Martin Sieg einen Ruf als kompetenter und erfahrener Logistikexperte mit den Schwerpunkten Mergers & Acquisitions, strategische Vertriebsentwicklung, Restrukturierung und Veränderung erworben. Sein Fachwissen macht ihn zu einem gefragten Redner auf Logistik- und Supply Chain-Konferenzen weltweit.
Hans J. Willam
Senior Advisor
WCL – Worldwide Consultants in Logistics
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 40 8000 43751
+49 172 4011487
hjw@wcl.de
Hans J. Willam
Senior AdvisorWCL – Worldwide Consultants in Logistics
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 40 8000 43751
+49 172 4011487
hjw@wcl.de
Hans J. Willam ist seit mehr als 50 Jahren in der globalen Logistik- und Speditionsbranche tätig. Im Jahr 1999 gründete er WCL. Ende 2016 wurden die Aktivitäten in die neu gegründete WCL – Worldwide Consultants in Logistics GmbH eingebracht. Er war Gesellschafter und fungierte als Vorsitzender des Beirats. Sein heutiger Fokus liegt auf der Unterstützung der Partner und darüber hinaus auf der Umsetzung von NVOCC-Projekten. Während seiner über 25-jährigen Tätigkeit bei WCL hat er im Rahmen der Executive Search- und Recruitment-Aktivitäten von WCL verschiedenen Kandidaten geholfen, ihre Karriere voranzutreiben. Verschiedene Kandidaten, die von Hans J. Willam unterstützt wurden, sind heute Mitglieder der Vorstände der Top 5 GLSP’s.
Er war auch erfolgreich in M+A Projekten für mittelständische Unternehmen mit einem Unternehmenswert von über € 50 Mio.
Vor der Gründung von WCL war Hans J. Willam fast 20 Jahre lang bei Kühne+Nagel (KN) beschäftigt. Zuletzt war er bei KN als Global Head of Oceanfreight tätig. KN ist der Weltmarktführer in der Seefracht. Während seiner letzten Jahre bei KN war er für ca. zwei Drittel des weltweiten EBIT-Ergebnisses von KN verantwortlich. Er hatte wichtige Positionen bei KN in Europa, Asien und den USA inne.
Er verbrachte auch 4 Jahre bei Danzas (jetzt DHL). Zusätzlich war er Global CEO eines internationalen mittelständischen Speditionsunternehmens mit Niederlassungen in mehr als 10 Ländern.
Sein 2-jähriges Engagement bei GEODIS in Paris als Global Head of Ocean- and Airfreight, sowie seine Doppelfunktion als RCEO LATAM, halfen ihm, seine globalen Logistikkompetenzen weiter zu entwickeln.
Hans J. Willam bekleidete auch Ehrenämter, unter anderem als Vorstandsmitglied des Vereins Hamburger Spediteure (VHSP). Der Verband hat ca. 400 Mitglieder.
Dank seiner über 50-jährigen Tätigkeit in der Logistik- und Speditionsbranche wird Hans J. Willam als kompetente Führungspersönlichkeit in der Branche geschätzt. Darüber hinaus suchen die Logistikmedien regelmäßig seinen Rat im Hinblick auf die Herausforderungen und Veränderungen in der globalen Logistikbranche.
Christian Nebel
Shareholding Partner
WCL – Worldwide Consultants in Logistics
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 171 1615801
cn@wcl.de
Christian Nebel
Shareholding PartnerWCL – Worldwide Consultants in Logistics
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 171 1615801
cn@wcl.de
Christian Nebel, geboren und aufgewachsen in der Hafenstadt Hamburg, verfügt über 42 Jahre Erfahrung in der internationalen Spedition und Logistik in Europa, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum. Er kam im April 2022 als Partner zu WCL und wurde im Januar 2023 Anteilseigner. Seine Hauptaktivitäten bei WCL sind Executive Search und Rekrutierung.
Bevor er zu WCL in Hamburg kam, war er viele Jahre in der Logistikbranche tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er 1980 als Auszubildender bei der Schenker & Co, GmbH – heute DB Schenker in Hamburg. 1986 stimmte er einen Wechsel nach Los Angeles zu und übernahm die Seefrachtaktivitäten für Südkalifornien.
1990 wechselte Christian zu Schenker Hongkong, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war, unter anderem als Leiter aller Vertriebsaktivitäten- und der gesamten Seefracht für Südchina. Nach 12 Jahren in Hongkong wechselte er nach Neu-Delhi, Indien, und wurde zum Geschäftsführer ernannt. Im Jahr 2006 führte er die Organisation durch die Fusion mit Bax Global und übernahm die Geschäftsführung beider Unternehmen. DB Schenker India wurde zum Marktführer in der See-/Luftfracht und entwickelte unter seiner Führung Kontraktlogistik sowie vertikale Markteintrittsstrategien.
Im Jahr 2012 wechselte Christian als Executive Vice President Asia Pacific zu JAS mit Sitz in Singapur. Sein Hauptziel im ersten Jahr war es, die Ländermanagementstruktur in der gesamten Region neu zu organisieren. Darüber hinaus implementierte er eine Produktmanagement-Organisation für Luft- und Seefracht, gefolgt vom Aufbau eines soliden Key Account / Sales-Teams in Asien.
2016 entschied er sich, in seine Heimat Deutschland zurückzukehren und übernahm die Position des Geschäftsführers FF bei Geodis Deutschland. Geodis, Teil der SNCF (Französische Eisenbahn), ist ein mittelständisches Logistikunternehmen in Deutschland mit dreihundert Mitarbeitern und 7 Bürostandorten.
Im Jahr 2018 kehrte Christian nach Hongkong zurück und übernahm die Position als Regional CEO für den asiatisch-pazifischen Raum bei Fr. Meyer’s Sohn (FMS), einem in Privatbesitz befindlichen Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg. FMS gehört zu den TOP 15 Global NVOCC und konzentriert sich auf von FCL Bereich mit Fokus auf Commodities.
Anfang 2021 wechselte er als Regional CEO für Nordasien zu Agility in Hongkong. Er war verantwortlich für die Aktivitäten von Agility in China und Hongkong, Taiwan, Japan und Korea. Nach der Übernahme von Agility durch DSV entschied sich Christian, dauerhaft zurück nach Hamburg zu ziehen.
Peter Wolf
Partner
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 172 9121985
pw@wcl.de
Peter Wolf, der 2024 als Partner der WCL beigetreten ist, blickt auf mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Schifffahrt zurück und startete seine Karriere als Auszubildender bei der Hapag Lloyd AG in Hamburg.
Nach Beendigung seines Militärdienstes wechselte Peter 1979 zur Agentur Paul Guenther, wo er verschiedene Agenturfunktionen übernahm und gleichzeitig für mehrere internationale Reedereien arbeitete.
1986 wechselte er zu einer anderen Reedereiagentur, namens Ernst Glaessel wo er Linienmanager der französischen Reederei CMA wurde. Fünf Jahre später trat Peter der CMA-Organisation bei – zuletzt bekannt als CMA CGM Group – und war Gründungsmitglied von CMA Deutschland.
Peter Wolf begann als Director Sales and Commercial und baute in den 90er Jahren das CMA CGM-Netzwerk in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn auf. Außerdem leitete er die Vertriebsaktivitäten und das Key Account Management/Entwicklung in diesem Bereich.
Nach mehreren Akquisitionen von Reedereien durch die CMA CGM in den folgenden Jahren (u. a. Delmas, ANL, APL) integrierte Peter diese Unternehmenseinheiten erfolgreich in das Agenturnetzwerk von CMA CGM Deutschland. Er leitete die Organisation inzwischen bis Mitte 2023 als Geschäftsführer.
Die Erfahrungen von Peter Wolf bestehen unter anderem aus
Daneben hält Peter Wolf Aufsichtsratsmandate in Speditions-/Logistikunternehmen in Deutschland.
Nevine Motiramani
Partner
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 172 4520657
nm@wcl.de
Nevine Motiramani ist in Hamburg geboren und aufgewachsen und verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Logistik und anderen Branchen mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Geschäftsentwicklung. Sie kam im Oktober 2023 zu WCL und hat verschiedene Aufgaben in den Bereichen Merger & Acquisition und Recruiting übernommen.
Nevine Motiramani begann ihre berufliche Laufbahn bei DB Schenker Beijing als Trade Lane Manager für Lateinamerika, den Nahen Osten und Afrika. Nach zwei Jahren wechselte sie nach Shanghai und erweiterte ihren Verantwortungsbereich um die Region Zentralchina.
2014 zog Nevine nach Mailand, Italien, wo sie ihr Studium abschloss und ihren MBA-Abschluss am Politecnico di Milano erwarb. Nach ihrer Tätigkeit bei Porsche Consulting Milano arbeitete sie zunächst für ein italienisches FMCG-Unternehmen mit Verantwortung in Deutschland und zog später als Partner & Agency Manager für Moleskine China zurück nach Shanghai.
Im Jahr 2018 gründete sie ihr eigenes Unternehmen, das sie zurück nach Deutschland brachte. Die NEXTING GmbH startete mit ihren eigenen Marken sowie dem Vertrieb koreanischer Produkte in Deutschland und hat seitdem ihren Tätigkeitsbereich auf verschiedene Dienstleistungen wie Verkauf, Vertrieb und Beratung erweitert.
Im Laufe ihrer Karriere hat Nevine Motiramani Kenntnisse über verschiedene Branchen und Länder erworben, wobei sie sich stets auf die Entwicklung und das Wachstum ihrer Arbeitgeber und ihrer eigenen Unternehmen konzentrierte. Sie freut sich sehr, dieses Fachwissen in der Beratung bei WCL in Vorteile für unsere potenziellen Kunden umzusetzen.
Jochen Freese
Partner
Alter Teichweg 11-13
22081 Hamburg
+49 172 97 68 868
jf@wcl.de
Jochen Freese ist ein langjähriger C-Level-Manager in der Logistikbranche und hat die Vertriebs-Organisationen einiger der führenden Supply-Chain-Unternehmen geleitet. Seit 2024 ist er Partner von WCL in den Bereichen Executive Search und M&A. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsmitglied und Beiratsmitglied in verschiedenen Organisationen in der Logistik, bei Start-Ups sowie professionellen Dienstleistungsunternehmen.
Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er Chief Commercial Officer von globalen Logistikunternehmen wie Forto Logistics, CEVA Logistics oder Hellmann Worldwide Logistics. Darüber hinaus hat er als CEO die globale Luft- und Seefracht geführt, leitete wichtige Regionen als CEO und baute u.a. die Beschaffungsorganisation auf. Er entwickelte und leitete den vertikalen Branchenfokus verschiedener Firmen.
Vor seiner Karriere in Dienstleistungsunternehmen der Logistik baute Jochen als Geschäftsführer den ersten Multi OEM-Automobilzulieferpark der Welt und arbeitete viele Jahre in Südafrika. Er begann seine Karriere mit als M.Sc. (Maschinenbau) als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Positionen im Bereich der angewandten Forschung und Beratung bei der Fraunhofer Gesellschaft. Er hat verschiedene Projekte mit Kunden aus den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Technologie und Logistik geleitet.
Zusätzlich zu seiner aktuellen Rolle ist Jochen auch als Business Angel in Start-ups involviert, hat im Laufe der Jahre verschiedene Artikel veröffentlicht oder zu Konferenzen beigetragen und ist Ehrenmitglied (Wirtschaftssenator h.c.) im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).
Im Laufe seiner Karriere hat er eine umfangreiche Kompetenz in der Gestaltung von Vertriebsorganisationen, die Entwicklung eines vertikalen Branchenfokus und den Aufbau globaler Strukturen in Logistikunternehmen erworben. Mit seiner Arbeitserfahrung auf verschiedenen Kontinenten kombiniert er internationale Erfahrung mit verschiedenen globalen Führungspositionen.
Izabella Iracka
Partner
Personality Personnel Consulting GmbH
ul.Rycerska 11
05-120 Legionowo
+48 602 219 078
izi@wcl.de
Izabella Iracka
PartnerPersonality Personnel Consulting GmbH
ul.Rycerska 11
05-120 Legionowo
+48 602 219 078
izi@wcl.de
Izabella hat über 25 Jahre Erfahrung in der Personal- und Einstellungsbranche. Sie gründete Personality Personnel Consulting im Jahr 1999 und hat sich von Anfang an auf die Transport- und Logistikbranche spezialisiert.
Sie ist eine der wenigen Experten in diesem Bereich auf dem polnischen Markt und arbeitet seit mehreren Jahren auch auf internationalen Märkten, wo sie Fachkräfte für Unternehmen in Westeuropa und Mittel- und Osteuropa rekrutiert.
Izabella ist als Teilnehmerin, Rednerin oder Podiumsteilnehmerin auf polnischen und internationalen Konferenzen der Logistikbranche aktiv, darunter Eurologistics in Polen und SCLG in Dubai.
Izabella schloss ihr Studium an der Universität Warschau mit einem Master ab und absolvierte außerdem ein Aufbaustudium an der Canadian Business School im Bereich Personalmanagement und ein weiteres in Finanzen.
Sie spricht Englisch, Deutsch, Spanisch und Russisch.
Vor ihrer Karriere im Personalwesen arbeitete Izabella als KAM und dann als Verkaufsleiterin in einem westlichen FMCG-Herstellerunternehmen.
Kurt Leidinger
Partner
Lichtenegger Straße 104a
AT-4600 Wels
+4366488600953
kl@wcl.de
Er begann seine Karriere 1979 als Lehrling bei DB Schenker in Wels und durchlief alle Abteilungen einer Spedition. Nach einem Jahr bei TNT-Express Worldwide als Depot General Manager, kehrte er 1993 zu DB Schenker zurück. Kurt leitete verschiedene Abteilungen und stieg vom Abteilungsleiter über den Niederlassungsleiter zum Vorstand für Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik und Vertrieb auf, bevor er 2013 zum CEO von DB Schenker Südosteuropa ernannt wurde. Im Jahr 2016 wurde er zum CEO von DB Schenker Deutschland & Schweiz ernannt. Im Jahr 2019 wurde er mit dem Aufbau einer Region in Zentralasien und dem Kaukasus beauftragt. Von 2020 bis 2022 war er als Geschäftsführer in österreichischen Speditionsunternehmen tätig und vertiefte seine Erfahrungen im Großflottenmanagement mit Lkw-Flottenmanagement und europäischen intermodalen Verkehren.
Während seiner gesamten Laufbahn bei DB Schenker hat er stets einen gewissen Fokus auf Kontraktlogistik, das Management & die Entwicklung von Vertriebseinheiten sowie Gesamtkonzepte für Transportlösungen gelegt. Das Management von Outsourcing-Projekten ist eine seiner Kernkompetenzen.
Im November 2022 eröffnete Kurt sein eigenes Beratungsunternehmen, die KL-Logistik & Management Consulting e.U. in Wels, Österreich. Er unterstützt den Transport- und Speditionsmarkt sowie die Industrie mit seiner langjährigen Erfahrung in allen Arten von Transport- & Logistikfragen sowie Managementthemen. Darüber hinaus ist er in den Bereichen Executive Search & Recruiting sowie M&A in Österreich und Südosteuropa tätig.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Kurt stellvertretender Vorsitzender des VNL (Verein Netzwerk Logistik) und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Steyr/Österreich.
Karl-Heinz Ruzsitska
Partner
Orinoco 65, Of. 306
Las Condes
Santiago / Chile
+56 2 2418 8635
+56 9 8189 8784
khr@wcl.de
Karl-Heinz Ruzsitska
PartnerOrinoco 65, Of. 306
Las Condes
Santiago / Chile
+56 2 2418 8635
+56 9 8189 8784
khr@wcl.de
Karl-Heinz Ruzsitska lebt in Santiago de Chile, wo er als unabhängiger Berater in der Speditions- und Logistiksbranche tätig ist, nicht nur in Chile, sondern in ganz Lateinamerika. Er ist außerdem Professor an der Deutschen Berufsschule (Insalco) in Santiago, wo er für die Ausbildung von Spediteuren im Rahmen des deutschen dualen Ausbildungssystems verantwortlich ist. Er ist seit 2016 WCL Repräsentant.
Karl-Heinz begann seine Speditionskarriere 1975 als Auszubildender bei der Haniel Spedition in Hamburg. Nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann mit erfolgreichen Abschluss an der Hoch- und Handelsschule Hamburg trat er als Freiwilliger in die Bundesmarine ein.
Seine internationale Karriere begann 1984, als er zu Union Air Transport wechselte, die ihn nach Miami, Florida, versetzte. Dort wechselte er zu Kühne & Nagel und wurde 1987 nach Santiago de Chile versetzt, um den Aufbau eines Joint-Ventures mit dem lokalen Partner zu beaufsichtigen. 1989 kehrte er nach Miami, Florida, zurück um das neue KN Miami Air Freight Gateway to Latam zu aufzubauen um dann später die Rolle des Director of USA – LATAM Business Development zu übernehmen.
1994 kehrte Karl-Heinz für KN nach Santiago de Chile zurück, wo er als Operations Manager für die dann 100%ige KN-eigene Organisation in Chile tätig war. 1997 trat er der neu gegründeten Emery Worldwide Organisation in Chile und Südamerika als Reginal South America Ocean Manager und später als Managing Director für Emery Chile bei.
Im Jahr 2005 übernahm Karl-Heinz die neu geschaffene Position als Regional Ocean Freight Director Latin America für DB Schenker in Sao Paulo, Brasilien. Nach seiner erfolgreichen Zeit in Brasilien kehrte er nach Chile zurück, nahm sich ein Sabbatical, um nach einem Jahr Pause zu Geodis Chile zu wechseln.
Reiner Schwuchow
Partner
+56 9 9321 7654
rs@wcl.de
Reiner Schwuchow
Partner +56 9 9321 7654
rs@wcl.de
Reiner Schwuchow began seine Schiffahrtskarriere in der Ausbildungszeit zum Schiffahrtskaufmann bei Hapag-Lloyd Bremen/Hamburg von 1973 – 1976 . Nach dem Wehrdienst in der Deutschen Marine erneut bei Hapag-Lloyd und speziell engagiert in Latein Amerika und Südamerika Westküste.
Nach einer weiteren Ausbildung bei Hapag-Lloyd Agenturen in London und auf den Kanarischen Inseln wurde er tätig bei der Ultramar Gruppe in Chile auf mehreren Manager Positionen (Antofagasta Manager der Agentur, Santiago: Chile Operations Manager für das weltweite Tramp Geschäft, Operations Manager Transmares, Manager Operations + Logistik Green Andes Chile, dem Verkaufsbüro von Evergreen-Line).
2015 bis 2021 sammelte er weitere Erfahrung bei der DYC Gruppe in Chile, als Manager der Container Depots in Valparaiso, San Antonio und Santiago, welche auch Logistik Aktivitäten beinhalteten.
Anita Willam Bowen
Partner
+1-954-391-9387
ab@wcl.de
Anita Willam Bowen
Partner
+1-954-391-9387
ab@wcl.de
Anita ist seit über 20 Jahren in der internationalen Speditionsbranche tätig und hat einen Bachelor-Abschluss in Internationaler Wirtschaft und Handel.
Im Jahr 2003 begann Anita ihre Karriere in der regionalen Niederlassung von Kühne+Nagel in New York, wo sie die Seefrachtbranche kennenlernte und für Importe aus Europa und Asien verantwortlich war. Anschließend war sie als Business Analyst und Integration Manager für Customer Solutions tätig und leitete Projekte für Großkunden aus verschiedenen Branchen zur Verbesserung ihrer Supply Chain Prozesse.
Bevor sie 2011 nach fast 8 Jahren im Ausland nach Deutschland zurückkehrte, gründete sie ihr eigenes Unternehmen in den USA und arbeitet seit 2009 als Logistikberaterin und Repräsentantin für WCL.
Anfang 2011 stieß Anita zum Team von WCL Deutschland, während sie gleichzeitig eine Teilzeitstelle im Corporate Customer Solutions Team von Kühne+Nagel innehatte, wo sie an neuen Systementwicklungen arbeitete, um den Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.
Im Jahr 2016 zog Anita nach Miami, FL, wo sie WCL Americas LLC gründete, um das Unternehmen und seine Dienstleistungen auf dem nord- und südamerikanischen Markt zu repräsentieren.
Samuel Israël
Partner
SIG LS LLC
4924 Mc Kinley Street
33021 Hollywood FL
U.S.A.
+1 954 643 11 84
sig@wcl.de
Samuel Israël
PartnerSIG LS LLC
4924 Mc Kinley Street
33021 Hollywood FL
U.S.A.
+1 954 643 11 84
sig@wcl.de
Samuel Israël, 65, ist ein Branchenveteran mit über 40 Jahren weltweiter Erfahrung in Logistik und Lieferkette. Samuel Israël ist französisch-amerikanischer Staatsbürger und hat in Europa, Nord- und Südamerika sowie im Nahen Osten gelebt und gearbeitet und dabei hervorragende Kenntnisse im internationalen Handelsumfeld erworben.
Von 2000 bis 2012 baute er als Regional CEO für DHL Global Forwarding die größte Logistikorganisation in Lateinamerika auf, die 2011 einen Umsatz von über 1,5 Mrd. USD erzielte. Während seiner Amtszeit hat Samuel Fusionen und Übernahmen, Integrationen und massives organisches Wachstum vorangetrieben.
Im Jahr 2013 wechselte Samuel zu Damco, dem Logistikarm der Maersk-Gruppe, um zunächst die Region Lateinamerika von Panama aus zu leiten und dann die neu gegründete Region IMEA (Indien, Naher Osten und Afrika) von Dubai aus zu leiten und die massive Umstrukturierung und den finanziellen Turnaround abzuschließen.
Seit 2016 ist Samuel zurück in Nord- und Südamerika, um seine umfangreiche Erfahrung zu nutzen und Logistikunternehmen bei ihren Transformations- und Wachstumsplänen zu unterstützen. In jüngster Zeit hat er einem regionalen 3PL-Start-up-Unternehmen geholfen, eine vollwertige Niederlassung in Mexiko aufzubauen. Darüber hinaus hat er M&A-Transaktionen in der Region unterstützt.
Samuel spricht fließend Spanisch, Englisch und Französisch, hat einen Master of Art von der Universität der Provence in Frankreich und hat das Senior Executive Program (SEP) der IESE Business School abgeschlossen. (Universidad de Navarra)
Ron Koehler
Partner
59 Sugarloaf Crescent
Castlecrag, NSW, 2068
Australien
+ 61 (0) 414333002
rk@wcl.de
Ron Koehler
Partner59 Sugarloaf Crescent
Castlecrag, NSW, 2068
Australien
+ 61 (0) 414333002
rk@wcl.de
Er begann seine Karriere 1978 als Auszubildender bei DB Schenker in Stuttgart und arbeitete in den Bereichen Er arbeitete in den Bereichen Inlandstransporte und Veranstaltungen, bis er 1985 zu DB Schenker in Sydney, Australien, als Manager Seefracht wechselte.
Von 1991 bis 1998 war er General Manager NSW und leitete eine Organisation mit mehr als 100 Mitarbeitern.
Von 1999 bis 2001 war Ron Global Director der Olympischen Spiele in Sydney für DB Schenker und sicherte sich den Vertrag über Logistikdienstleistungen für die Olympischen Spiele in Sydney. Er beschäftigte über 700 Mitarbeiter an 8 Standorten für die Spiele.
2002-2019 wurde Ron zum Managing Director und CEO von DB Schenker Australien/Neuseeland ernannt. Unter seiner Führung baute er eine Organisation mit über 1200 Mitarbeitern und
25 Standorten für Luftfracht-, Seefracht- und Kontraktlogistikaktivitäten auf. Er war auch Mitglied des APAC-Managementteams und leitete die Organisation in Asien.
2019 ging Ron nach einer 40-jährigen Karriere bei DB Schenker in den Ruhestand.
2007-2019 Ron war Mitglied der Deutsch-Australischen Handelskammer und diente als Direktor und Vorsitzender der Organisation. Für seine Unterstützung des bilateralen Handels und die Anerkennung der deutschen Wirtschaft in Australien wurde er 2016 mit dem prestigeträchtigen Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Er ist außerdem nicht geschäftsführender Direktor der National Intermodal Company in Sydney und Mitglied des AICD (Australian Institute of Company Directors).
Ab 2019 ist Ron als Berater in der Logistikbranche tätig und hat sein eigenes Unternehmen eröffnet. RMK Consultancy Pty Ltd, spezialisiert auf die Unterstützung der Frachtindustrie. Ron ist seit März 2023 Partner bei WCL, um die Organisation auf dem australischen Markt zu unterstützen, insbesondere bei Fusionen und Übernahmen sowie bei der Personalbeschaffung.
Ron ist Experte für folgende Bereiche:
Leslie Zou
Partner
Block 6, Unit 2, Room 201
No. 105 JiangXi Road, Shinan District
Qingdao, Shandong Province, P.R. China
+86 18653220819
lz@wcl.de
Leslie Zou
PartnerBlock 6, Unit 2, Room 201
No. 105 JiangXi Road, Shinan District
Qingdao, Shandong Province, P.R. China
+86 18653220819
lz@wcl.de
Leslie begann seine berufliche Laufbahn 1995 bei COSCO Container Line in Qingdao. Ein Jahr später wechselte er in die Agentur von Evergreen Line und übernahm verschiedene Aufgaben in den Bereichen Westbound, Vessel Planner, Importabteilung und Eastbound-Abteilung.
Im Jahr 2001 kam er zu TMT, dem Joint Venture zwischen Maersk und China Railway, um den Ganzzugbetrieb für Maersk Line und andere Reedereien mit Präsenz auf den chinesischen Binnenmärkten zu unterstützen.
Im Jahr 2002 wechselte er zu Maersk Logistics (jetzt Damco) in Qingdao, wo er für die FNG-Einheit (NVOCC-Geschäft unter dem Markennamen DSL Star Express) verantwortlich war. Im Jahr 2003 wurde er zum Leiter von North China ITM befördert und war als PNL-Eigentümer für das NVOCC- und Luftfrachtgeschäft verantwortlich. Im Jahr 2006 wechselte er nach Tianjin als Leiter der Niederlassung Tianjin/Beijing. Sein größter Erfolg war der Aufbau von Peking als Luftfrachtdrehscheibe in Nordchina. Im Jahr 2007 kehrte Leslie nach Qingdao zurück, wo er als Maersk Logistics North China Operation Manager die Beschaffung, die Geschäftsbeziehungen und die Leistung aller Lieferanten leitete.
Im Jahr 2008 wechselte er zur Brigantine Group, einer Tochtergesellschaft der Maersk Group, als General Manager für Nordchina, um drei Joint Ventures der Brigantine Group mit führenden lokalen Depotbetreibern in Qingdao, Tianjin und Dalian zu leiten.
Nach fünfzehn Jahren erfolgreicher Erfahrung in der Schifffahrts-/Logistikbranche gründete Leslie 2011 sein eigenes Unternehmen, um einer Reihe von globalen Logistik- und Schifffahrtsunternehmen sowie E-Commerce-Logistikunternehmen in China Executive-Search-Dienstleistungen anzubieten und im Auftrag der Kunden auf den asiatisch-pazifischen Raum auszuweiten. Leslie hat umfassende Kontakte in den Bereichen Schifffahrt, Spedition und 3PL im Großraum China geknüpft.
Leslie hat einen MBA-Abschluss (2001) und einen Bachelor-Abschluss (1995) von der Shanghai Maritime University und lebt jetzt in Qingdao, China.