Unser Team

Martin Sieg

Geschäftsführender Gesellschafter

Martin Sieg ist ein hochqualifizierter Logistiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der internationalen Logistik- und Supply-Chain-Branche. Seit 2015 ist er Partner und Geschäftsführer bei WCL Worldwide Consultants in Logistics, wo er für die Entwicklung von M&A-, Wachstums- und Go-to-Market-Strategien für die Speditions- und Logistikbranche verantwortlich ist.

Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei globalen Logistikunternehmen wie Rhenus Logistics, Maersk, Bolloré und Hapag-Lloyd inne. Bei Rhenus Logistics war er als CEO Air and Ocean Europe für alle europäischen Luft- und Seefrachtaktivitäten verantwortlich und leitete die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Marketing, Prozessentwicklung, Controlling, M&A und Human Resources.

Vor seinem Wechsel zu Rhenus Logistics war Martin Sieg Global Head of Ocean Freight bei DAMCO/Maersk, einem globalen Anbieter von Speditions- und Supply-Chain-Management-Dienstleistungen. Darüber hinaus war er mehr als 13 Jahre für Bolloré tätig, zuletzt als Geschäftsführer bis Dezember 2011. Martin Sieg begann seine Karriere in der Logistikbranche als Geschäftsführer von Hapag-Lloyd UK, einer Containerreederei mit Sitz in Deutschland.

Neben seiner derzeitigen Funktion bei WCL und seinen früheren Führungspositionen war Martin Sieg in den Beiräten und Aufsichtsräten mehrerer Start-ups und führender Logistikunternehmen tätig.

Im Laufe seiner Karriere hat sich Martin Sieg einen Ruf als kompetenter und erfahrener Logistikexperte mit den Schwerpunkten Mergers & Acquisitions, strategische Vertriebsentwicklung, Restrukturierung und Veränderung erworben. Sein Fachwissen macht ihn zu einem gefragten Redner auf Logistik- und Supply Chain-Konferenzen weltweit.

  • M&A Strategieentwicklung und – Umsetzung für Käufer und Verkäufer
  • Entwicklung von Wachstums- und Markteintrittsstrategien
  • Management Coaching für Start-Ups in der Logistik

Christian Nebel

Shareholding Partner

Christian Nebel, geboren und aufgewachsen in der Hafenstadt Hamburg, verfügt über 42 Jahre Erfahrung in der internationalen Spedition und Logistik in Europa, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum. Er kam im April 2022 als Partner zu WCL und wurde im Januar 2023 Anteilseigner. Seine Hauptaktivitäten bei WCL sind Executive Search und Rekrutierung.

Bevor er zu WCL in Hamburg kam, war er viele Jahre in der Logistikbranche tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er 1980 als Auszubildender bei der Schenker & Co, GmbH – heute DB Schenker in Hamburg. 1986 stimmte er einen Wechsel nach Los Angeles zu und übernahm die Seefrachtaktivitäten für Südkalifornien.

1990 wechselte Christian zu Schenker Hongkong, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war, unter anderem als Leiter aller Vertriebsaktivitäten- und der gesamten Seefracht für Südchina. Nach 12 Jahren in Hongkong wechselte er nach Neu-Delhi, Indien, und wurde zum Geschäftsführer ernannt. Im Jahr 2006 führte er die Organisation durch die Fusion mit Bax Global und übernahm die Geschäftsführung beider Unternehmen. DB Schenker India wurde zum Marktführer in der See-/Luftfracht und entwickelte unter seiner Führung Kontraktlogistik sowie vertikale Markteintrittsstrategien.

Im Jahr 2012 wechselte Christian als Executive Vice President Asia Pacific zu JAS mit Sitz in Singapur. Sein Hauptziel im ersten Jahr war es, die Ländermanagementstruktur in der gesamten Region neu zu organisieren. Darüber hinaus implementierte er eine Produktmanagement-Organisation für Luft- und Seefracht, gefolgt vom Aufbau eines soliden Key Account / Sales-Teams in Asien.

2016 entschied er sich, in seine Heimat Deutschland zurückzukehren und übernahm die Position des Geschäftsführers FF bei Geodis Deutschland. Geodis, Teil der SNCF (Französische Eisenbahn), ist ein mittelständisches Logistikunternehmen in Deutschland mit dreihundert Mitarbeitern und 7 Bürostandorten.

Im Jahr 2018 kehrte Christian nach Hongkong zurück und übernahm die Position als Regional CEO für den asiatisch-pazifischen Raum bei Fr. Meyer’s Sohn (FMS), einem in Privatbesitz befindlichen Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg. FMS gehört zu den TOP 15 Global NVOCC und konzentriert sich auf von FCL Bereich mit Fokus auf Commodities.

Anfang 2021 wechselte er als Regional CEO für Nordasien zu Agility in Hongkong. Er war verantwortlich für die Aktivitäten von Agility in China und Hongkong, Taiwan, Japan und Korea. Nach der Übernahme von Agility durch DSV entschied sich Christian, dauerhaft zurück nach Hamburg zu ziehen.

  • Multikulturelle Führungskraft mit solider Erfahrung in den USA, Asien, Indien und Europa
  • Umfangreiche Führungserfahrung beim Aufbau und der Leitung leistungsstarker Teams in verschiedenen Unternehmen/Positionen.
  • Sehr gute zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, Aufbau von Beziehungen zu Geschäftspartnern, Kunden und Netzwerkpartnern.